
Constanze
Reinsberg
Senior Consultant, zertifizierte ESG-Officer
Telefon: +49 351 50140205
E-Mail: constanze.reinsberg@weichertmehner.com
LinkedIn
Constanze Reinsberg berät bei WeichertMehner Unternehmen, Verbände und Institutionen des öffentlichen Rechts in den Bereichen Corporate Communications, Marken- und Kampagnenmanagement, Public Relations sowie strategischem Employer Branding. Ihre umfassende Expertise in der integrierten Kommunikation und Markenpositionierung hilft Klienten aus den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Kultur und Politik dabei, ihre Marken zielgerichtet und nachhaltig zu positionieren. Ihr konzeptionelles Denken und ihre zielstrebige Arbeitsweise werden von ihren Kunden besonders geschätzt.
Seit 2023 ist Constanze Reinsberg zertifizierte ESG-Officer (HSBA Hamburg) und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung von ESG-Strategien, Wesentlichkeitsanalysen, Berichterstattung und ESG-Kommunikation. Durch ihre Beratung tragen Unternehmen zu einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Ausrichtung ihrer Geschäftspraktiken bei.
Während ihres Studiums der Kommunikations- und Medienwissenschaften, Amerikanistik und Psychologie an der Universität Leipzig sowie an der Università degli Studi di Firenze und der University of Technology in Auckland sammelte Frau Reinsberg wertvolle Erfahrungen in der Marktforschung, Public Relations und der Hörfunkproduktion. In der Folge organisierte sie das World Culture Forum in Dresden, dessen Gründungsmitglieder unter anderem Prof. Dr. Kurt Biedenkopf und Dr. Matthias Rößler waren.
In ihrer langjährigen Agenturtätigkeit moderierte sie zahlreiche Kommunikations-Workshops und transformierte Analyseergebnisse in prägnante Kommunikationsstrategien. Zudem gibt sie ihr interkulturelles Praxiswissen an Studierende im dualen Studium des „Internationalen Tourismusmanagements“ an der Dualen Hochschule Sachsen weiter.
Im Oktober 2024 erschien das „Workbook Sustainability: ESG Faktoren verstehen, den Wandeln meistern, die CSRD umsetzen“, das sie gemeinsam mit Dr. Erik Fritzsche und Robert Weichert verfasst hat.